Spatenstich für die neue KiTa „Haidwiesen” mit Seniorentagespflege

• Mehrgenerationenprojekt

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus der Politik, Vertreter von den beteiligten Büros und Firmen und Altendorfer Bürgerinnen und Bürgern wurde der Spatenstich für die neue KiTa „Haidwiesen” und die im gleichen Gebäude untergebrachte Seniorentagespflege gefeiert.

Im Vorfeld waren vor Ort umfangreiche archäologische Grabungen und bauliche Maßnahmen im Rahmen des Hochwasserfreilegungskonzepts des Deichselbachs notwendig geworden.

Es entsteht hier eine dreigruppige Kindertagesstätte mit zwei Kindergarten- und einer Kinderkrippengruppe.

Im gleichen Gebäude wird eine Tagespflegeeinrichtung für die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen untergebracht. Das heißt es wird hier zukünftig Platz sein für 50 Kindergartenkinder, 12 Krippenkinder und 15 bis 18 Tagespflegegäste.

Altendorfs Bürgermeister Karl-Heinz Wagner (CSU) informierte bei seiner Begrüßung über die Planungen der Gemeinde seit 2019. Es waren verschiedene Möglichkeiten diskutiert worden, wie man den zusätzlichen Betreuungsbedarf decken kann. Eine nochmalige Erweiterung der KiTa Kürbisland war aus Platzgründen nicht möglich und ein innerörtlicher Standort auch im Gemeindeteil Seußling konnte nicht gefunden werden. So entschied man sich für die Errichtung eines Gebäudes im neuen Baugebiet „Haidwiesen“.

Darüber hinaus sollte unter dem gleichen Dach eine Seniorentagespflege entstehen. Angeregt wurde man dazu durch eine TV-Dokumentation mit dem Titel „wir sind klein und ihr seid alt“.

Zahlreiche Synergieeffekte könnten auch in Altendorf zum Tragen kommen. So unter anderem die Möglichkeit Berührungsängste zu minimieren, die Sensibilität füreinander zu stärken, Vorurteile gegenüber der anderen Generation abzubauen, neue Interessen bei Kindern und Senioren zu fördern und soziale Kompetenzen aufzubauen und zu erhalten. In der KiTa Kürbisland hat man bereits sehr gute Erfahrungen mit Begegnungen von „Alt und Jung” gemacht. In einem gemeinsamen Gebäude allerdings können Treffen dieser Art und auch entsprechende Veranstaltungen noch viel öfters stattfinden.

Bürgermeister Wagner betonte, dass das BRK als Träger der Tagespflege bei allen Planungen mit eingebunden war. Für die KiTa werden entsprechende FAG-Mittel beim Freistaat Bayern beantragt und für die Tagespflege hofft man in Altendorf auf Mittel aus dem Förderprogramm „PflegesoNah“. Der Bezug ist für September 2024 geplant. Aktuell muss mit Kosten von 5,1 Millionen Euro gerechnet werden.