Förderbescheid über 500.000 Euro für die neue Tagespflege Haidwiesen übergeben

• Mehrgenerationenprojekt
  • Amtliche Bekanntmachung
Übergabe Fördermittel PflegeSoNah

Zur großen Freude der Gemeinde Altendorf übergab der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek im Beisein von BRK-Kreisgeschäftsführer Michael Ruthrof und MdL Holger Dremel sowie zahlreicher Altendorfer Bürgerinnen und Bürger einen Förderbescheid über 500.000 Euro für die 20 Tagespflegeplätze im neuen Mehrgenerationenhaus Haidwiesen.

Die Mittel stammen aus dem bayerischen Förderprogramm „PflegesoNah“, das zum Ziel hat die pflegerische Versorgungsstruktur in Bayern weiter auszubauen. Durch die Gelder können Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflegeplätze, aber auch Dauerpflegeplätze sowie ambulant betreute Wohngemeinschaften und Begegnungsstätten gefördert werden.

Der Staatsminister lobte die Anstrengungen der Gemeinde Altendorf, als Trägerin der Kindertagesstätte und des BRK, als voraussichtlichen Träger der Tagespflege, vor Ort eine generationenübergreifende Einrichtung zu schaffen. Hier wird ein Raum entstehen, wo sich Jung und Alt regelmäßig begegnen und unter anderem auch gemeinsam feiern können.

Darüber hinaus wird das Gebäude nachhaltig gebaut, um energiesparend betrieben werden zu können. Das Bauvorhaben wurde als „Effizienzhaus 40“ gemäß dem KFW-Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ geplant und als erstes Gebäude in Deutschland kann es eine Dacheindeckung aus 100 % recyceltem Aluminium aufweisen. Auf der Parkplatzüberdachung wird eine PV-Anlage zur Eigenstromerzeugung mit Batteriespeicher erstellt. Mit dieser Anlage erzeugt man ca. 120.000 kWh pro Jahr, von denen ca. 38.000 kWh eigengenutzt werden, was einer ca. 75-prozentigen Eigenversorgung entspricht. Das Gebäude wird über eine Flächenheizung mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt und mit zentralen Be- und Entlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, getrennt in die Bereiche KiTa und Tagespflege, ausgestattet.

Des Weiteren dürfen sich die zukünftigen Nutzer auf einen speziell bepflanzten und gestalteten „Garten der Sinn” freuen. Auf dem Nachbargrundstück wird es einen Generationenpark mit Spiel- und Sportgeräten für große und kleine Besucher geben. Im nahen Umkreis werden seniorengerechte Wohnungen entstehen.
Altendorfs Erster Bürgermeister Karl-Heinz Wagner sprach davon, wie wichtig es für die Kommune ist einen Ort zu schaffen, wo sich Jung und Alt regelmäßig begegnen und voneinander „profitieren und lernen können“.

Michael Ruthrof vom BRK-Kreisverband führte den Staatsminister durch die Räume der Tagespflege und konnte mitteilen, dass vor Ort auch eine Sozialstation entstehen wird.
Werner Dresel, der betreuende Architekt, freute sich, dass man aktuell sowohl im Kostenrahmen als auch im Zeitrahmen ist und man den Bezug der Räume für Herbst 2024 plant.